Zur Eingangsseite

Dieter Hoof: Über mich


Geboren 1929. Zum b e r u f l i c h e n Weg: Meine Studienfächer waren Erziehungswissenschaft, Vor- und Frühgeschichte, Klassische Archäologie sowie Vergleichende Religionswissenschaft.
Die Doktorarbeit habe ich über neolithische und frühbronzezeitliche Werkzeuge geschrieben.
Vor Eintritt in die Hochschullehrer-Laufbahn im Jahre 1964 war ich 14 Jahre Lehrer an Grund- und Hauptschulen.

Meine N e i g u n g gilt neben dem schulpädagogischen Fach kulturhistorischen und archäologischen Themen im Grenzbereich zur Erziehungswissenschaft. Gerne gehe ich symbolischen und ikonographisch/ikonologischen Fragenkreisen nach wie zum Beispiel bei dem anschliessend ausgebreiteten Thema der Kinderengel und Engelkinder. Interessiert bin ich an dem Brandenburger Tor in Berlin mit seiner sehr vielgestaltigen Symbol- und Bedeutungsgeschichte. Hierüber habe ich nachfolgend ebenfalls einen Beitrag vorgelegt..

M i t g l i e d s c h a f t e n:
Sektion Historische Bildungsforschung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Arbeitsgruppe "Brandenburger Tor" der Forschungsgemeinschaft Berlin e.V. im Bund Deutscher Philatelisten e.V.
Weitere philatelistische Verbindungen: Berliner Ganzsachen-Sammler-Verein von 1901 e.V., Poststempelgilde e.V., Braunschweiger Briefmarken-Club e.V.

Die Thematik "Schule und Pädagogik" habe ich auch philatelistisch bearbeitet und kann damit interessierten Sammlerfreunden Motiv-Anregungen bieten. Die Arbeit trägt den Titel Schule und Pädagogik in der Philatelie - Thematische Linien und Schwerpunkte und ist im Verlag Phil*Creativ GmbH, Schwalmtal, erschienen (ISBN 3-928277-19-7).

 

 

Die kleinen Bilder auf diesen Seiten, wie sie in meine Gedankenwelt verweisen: Die Putten auf dem Kupferstich von Heinrich Aldegrever vermitteln eine Vorstellung von vitaler Kindheit - Die Göttin Athena verkörpert Wissenschaft, Kunst, Gewerbefleiß und Gerechtigkeit - Die Propyläen auf der Akropolis zu Athen durchschreitet man auf dem Weg in das Heiligtum - Das Brandenburger Tor in Berlin hat alle Deutungen von Deutschland ausgehalten und wird sie weiter aushalten - Eine Renaissance-Madonna von Luca della Robbia aus Florenz strahlt starke Mütterlichkeit in dieser Welt aus - Der tröstende Engel mit der Harfe verklärt Ludwig Richters Bild nach Goethe "Wer nie sein Brot mit Tränen aß..." - Wilhelm Buschs Lehrer Lämpel hat von der Deutschen Post den Auftrag, darauf hinzuweisen, wie wichtig "Lebenslanges Lernen" ist - Meinen drei Kindern habe ich das auch vermittelt, und vielleicht konnten die Eltern sie ein Stück auf dem Weg begleiten - Die Eule der Athena auf einer antiken Münze will ebenfalls sagen, dass Weisheit aus dem Lernen kommt.

Zurück zur Eingangsseite

 

 

Text für Li ke eintragen

 

Meine Kinder

Nora
Matthias
Eva Maria

 


Kontakt: Dr. Dieter Hoof